HomeNewsDie Ethereum-Blockchain enthält jetzt über 20.000 Token-Bitcoins

Die Ethereum-Blockchain enthält jetzt über 20.000 Token-Bitcoins

Nicholas Say
Bild eines eingewickelten Bitcoin

Mit ERC-20-Token wie WBTC konnte Bitcoin nun im brandaktuellen DeFi-Entwicklungsbereich mithalten

Ende Juni berichtete Dune Analytics, dass Bitcoin im Wert von über 60 Millionen US-Dollar über verschiedene ERC-20-Protokolle nach Ethereum migriert wurde. Ende Juli verzeichnete das Unternehmen einen Rekord von 225 Millionen US-Dollar an Token-Bitcoins.

Einer der größten ERC-20-Faktoren, die zu diesem Wachstum beitragen, ist Wrapped Bitcoin (WBTC) mit einem Marktanteil von 76 % und 15.500 Token-Bitcoin.

Was sind „eingewickelte“ Bitcoins?

WBTC ist im Wesentlichen ein ERC-20-Token, der in der Ethereum-Blockchain ausgeführt wird – der Wert wird durch tatsächliche Bitcoins unterstützt.

Das Protokoll wurde 2019 eingeführt, um die Lücke zwischen dem älteren Bitcoin-Protokoll und moderneren Plattformen wie Ethereum zu schließen und gleichzeitig den massiven BTC-Kapitalpool für Liquidität beizubehalten.

Da es sich bei WBTC um ein ERC-20-Token handelt, können Anleger Bitcoin über WBTC im Ethereum-Netzwerk verwenden, um viele seiner Funktionen zu nutzen. Darunter sind dezentrale Anwendungen (dApp), Smart Contracts und DeFi-Dienste (dezentrale Finanzen).

Wenn Anleger ihre Bitcoin in WBTC umwandeln möchten, ermöglicht ein Händler diese Transaktion. Das Eigentum wird validiert und Bitcoins werden aufbewahrt, während das neue WBTC geprägt wird. Wenn Anleger Auszahlungen verlangen, wird WBTC verbrannt und der Bitcoin wird mit dem Ziel einer Rückgabe aus dem Speicher genommen.

Unter der Leitung der Dezentralen Autonomen Organisation (DAO) wird WBTC regelmäßig auf Bitcoin- und Ethereum-Plattformen geprüft und verifiziert.

Derzeit existieren verschiedene tokenisierte Protokolle wie WBTC, imBTC und renBTC.

Das DeFi-Rennen befeuern

Ende Juli erreichte der DeFi-Gesamtwert einen Höchststand von 4 Milliarden US-Dollar. Dies veranlasste Experten zu Spekulationen, dies könnte das Ergebnis der Menge gespeicherter Bitcoins sein, die sich in der Ethereum-Blockchain vervierfachte.

Immer mehr Bitcoin-Benutzer leihen, verleihen und investieren mehr in DeFi, was zu einer ETH-Wertsteigerung führt.

CoinList-Präsident Andy Bromberg sagte CoinDesk gegenüber, DeFi sei heute „die größte Chance für das Wachstum der dezentralen Finanzen“.

Entwickler haben DeFi-Anwendungen mit WBTC als Motor in Rekordzeit erstellt. TokenSet startete fast ein Jahr nach WBTC, wodurch Benutzer ETH und WBTC autonom handeln und von Gewinnen auf beiden Plattformen profitieren konnten.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Werbeanzeigen zu personalisieren, soziale Netzwerke Funktionen bereitzustellen und Ihnen ein besseres Erlebnis zu bieten. Wenn Sie weiter auf der Website surfen oder auf „OK, Danke“ klicken, stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf dieser Website zu.