Die Zukunft von ICOs: Kann ein neues Modell Investoren schützen

Wenn du das liest, bist du dir sicher des Hypes um die Initial Coin Offerings (ICO) im Jahr 2017 bewusst. Diese revolutionäre Methode sollte es Blockchain-Entwicklern ermöglichen, die Welt für immer zu verändern, wurde aber leider zu einer „Schnell reich werden Methode“ und wird daher leider von vielen heute oft als Scam bezeichnet.

Wenn wir in die Zukunft blicken und herausfinden wollen, ob ICOs nach wie vor eine gute Investitionsmöglichkeit sind, müssen wir zuerst die Vergangenheit analysieren. Wir müssen darüber nachdenken, was schief gelaufen ist, warum Menschen mit minimalen oder gar keinen Nachforschungen riesige Gewinne erzielen konnten, und bestand jemals die Chance, dass ein solcher Markt nachhaltig bleiben würde?

Der Anfang

Zu Beginn gab es ausschließlich echte Projekte mit talentierten und engagierten Teams von Entwicklern und Visionären, die Tag und Nacht daran arbeiteten, um ihr außergewöhnliches Produkt zu bauen. Natürlich waren diese Projekte nur sehr kleinen Gemeinschaften, technisch versierter Investoren ausgesetzt, und die Dinge verliefen wie beabsichtigt.

Dann tauchten weitere Projekte auf und um das Kapital zu erhöhen, mussten die Entwickler ihre Babys vor ein größeres Publikum stellen. Die wenigen Webseiten und Foren wie zum Beispiel Bitcointalk, auf denen alles stattfand, waren nicht mehr groß genug für Nutzer und potenzielle Investoren.

Die Entwicklung

Natürlich war der nächste Schritt, die Online-Marketer zu involvieren, und es dauerte nicht lange, bis ein großer Teil der Web-Unternehmer der ICO-Szene beitrat. Die meisten dieser Leute sind wie Grashüpfer, sie springen von einer Gelegenheit zur nächsten und kümmern sich nur um kurzfristige Ergebnisse. Offensichtlich haben solche Marktteilnehmer nicht viel Wert gebracht, sie haben ihn geschädigt.

Da die meisten, frühen ICO-Investoren aufgrund des niedrigen Einstiegs und des hohen Gewinns einen hohen ROI (Return on Investment) erzielten, gerieten alle anderen um sie herum in den FOMO-Modus (Fear of Missing Out). Zu diesem Zeitpunkt haben alle Online-Hustler damit begonnen, ausgefallene Websites und Whitepaper zu erstellen, diese über das ganze Web zu vermarkten und Millionen zu generieren, ohne ein echtes Produkt zu entwickeln. Aus diesem Grund haben Google und Facebook die ICO-Anzeigen verboten.

Da ICOs eher eine Fundraising-Option für Konzepte als fertige Produkte sind, besteht eine große Chance des Scheiterns. Entwickler, die keine Ahnung von Tokenomics haben, Marketer, die Produkte für ICOs erstellen, und Betrüger haben eine “großartige Arbeit” geleistet, ungefähr 95%. Kein Wunder, dass die meisten Leute nichts mehr von ICO’s hören wollen.

Wer hat Schuld daran?

Leider können wir nicht nur denen die Schuld geben, die das Geld bekommen haben, da sie niemanden gezwungen haben, ihre „Shitcoins“ zu kaufen. Was ist mit all jenen Investoren, die versuchen schnell reich zu werden, ohne sich darum zu bemühen, sich über Kryptographie und Blockchain zu informieren, sind sie nicht verantwortlich für ihre Handlungen?

Die Realität

Die meisten Menschen werden immer von GREED und FOMO angetrieben und wenn es um neue Möglichkeiten geht, wo Geld involviert ist, funktioniert die Greater Fool Theorie immer wieder.

Normalerweise, wenn man eine ICO-Website besuchen, wie viele Token sie anbieten, zu welchem Preis, die aktuelle Phase und den Bonus, das Konzept mit wenig oder keiner Entwicklung, Dokumentation, Teammitgliedern und ein Ziel zwischen 5 und 100 Millionen Dollar das aufgebracht werden soll.

Daran ist nichts falsch, aber die Art und Weise, wie die meisten ICO-Kampagnen verwaltet werden, ist sicherlich nicht richtig. Sie legen einen zufälligen Tokenpreis fest, während des ICO reinvestieren sie Mittel in Marketing um so viel wie möglich zu verkaufen, listen die Token auf Exchanges gleich nach dem Ende der Kampagne und beginnen erst dann, das Produkt zu bauen (wenn sie überhaupt eins haben).

Das einzige, was als Anlegerschutz dient, ist die Rückerstattung, wenn die Soft Cap nicht erreicht wird. Ist euch bewusst, was die meisten Teams tun, wenn sie sehen, dass die Dinge nicht so laufen wie geplant? Sie kaufen die restlichen Token mit ihrem eigenen Geld, um die Soft Cap zu “erreichen” und den Rest des aufgebrachten Kapitals zu behalten.

Ein weiteres großes Problem besteht darin, dass Token vor ihrem Einsatz an die Exchanges gehen. Wir haben alle diese hochstilisierten ICOs gesehen, die im ganzen Internet verkauft wurden, um die Mittelbeschaffung erfolgreich abzuschließen und all ihre Investoren, die darauf warteten, dass der Token auf Exchanges gelistet wird um danach in Lambos zum Mond zu reisen.

Die meiste Zeit sind die Anleger sehr enttäuscht, wenn sie sehen, dass das Token, über das alle während der ICO sprachen, notiert, gepumpt und dann fallen gelassen wird. Warum? Denn das einzige, was zu einer Kurssteigerung führt, ist die Nachfrage. Der Börsengang, bevor das Token verwendet wird und Nachfrage besteht, interessiert Investoren nicht.

All diese “Großen ICOs” haben wahnsinnig viel Geld auf den Rücken deren Investoren gemacht, anstatt das Geld für die Entwicklung zu verwenden und Erträge zu erwirtschaften.

Sind ICOs tot?

Wir glauben, das sind sie nicht.

ICOs sind wirklich revolutionär und werden sich weiter entwickeln. Sie werden zu einem erstaunlichen Vehikel für Entwickler, Unternehmer und Investoren, die nach Innovationen suchen und die Welt zu einem besseren Ort machen wollen.

Es ist aber offensichtlich, dass dieses Modell nicht mehr funktionieren wird, da die Investoren ihm nicht mehr vertrauen. Egal, wie gut das Team ist, wie großartig das Produkt ist und wie gut dies es vermarktet, Blockchain-Entwickler müssen sich darauf konzentrieren, die Mitwirkenden zu schützen.

Grundlegend gilt:

  1. Entwickler sollten sich auf Projekte konzentrieren, die Werte für die Welt erschaffen, ein solides ökonomisches Grundgerüst haben, Token mit einem echten Anwendungsfall erstellen, transparent und rechenschaftspflichtig sein.
  2. Die Anleger sollten sich selbst weiterbilden, ihre Sorgfalt walten lassen, die Projekte bewerten, das Risiko messen, Geduld haben und niemals Entscheidungen aufgrund von Emotionen treffen.

Folgend einige kleinere, aber wichtige Änderungen, die vorgenommen werden können, um ICOs wieder für Investoren attraktiv zu machen:

  1. Das Kapital muss in Etappen erhoben werden und es sollte klar sein, wofür die Mittel verwendet werden (Entwicklung, Marketing, Recht usw.). Nach Abschluss jeder Phase wird ein Großteil des aufgewendeten Betrags in Entwicklung und Ergebnisse investiert bevor die nächste Fundraising-Phase beginnt.
  2. Projekte, die ohne MVP starten, haben grundsätzlich keinen Wert ihres Tokens, daher sollte der Preis am Anfang auf ein Minimum gesetzt werden. Je mehr Entwicklung gemacht wird, desto wertvoller ist natürlich das Token. Die großen Boni für frühe Investoren sind nur ein Marketingtrick. Stattdessen sollte der Token-Preis nach jeder Stufe steigen, was viel sinnvoller ist.
  3. Zum Schutz von Investoren sollten Token erst an Exchanges gelistet werden, wenn es ein funktionales Produkt gibt, bei dem das Token verwendet wird. Dies wird sicherlich die Haltedauer auf 12 oder 18 Monate erhöhen, wird aber die Zufriedenheit der Anleger mit sich bringen. Wenn ein Token in einem wachsenden Ökosystem zirkuliert, wird es eine Nachfrage danach geben, die zu einer Preissteigerung führen wird.

Neben den offensichtlichen Vorteilen garantieren die oben genannten Erweiterungen auch, dass die jeweilige ICO-Kampagne kein SCAM ist. Während in der Vergangenheit viele Teams Millionen sammelten und verschwanden, wirkt das Einsammeln in Stufen und die Zweckgebundene Verwendung der Mittel auf jeder Stufe mit Nachweisen, wie ein Treuhandkonto.

Ein gutes Beispiel dafür, wie das oben Genannte implementiert werden kann, ist in der kürzlich gestarteten Winto Token Sale Kampagne zu sehen.