US-Regierung sichert von Bitfinex gestohlene 3,6 Mrd. USD in Bitcoin

Bitcoin Dogs Währung
DAS ERSTE BITCOIN-ICO DER WELT PRESALE ENDET AM 15. MÄRZ
Bitcoin Dogs Währung
DAS ERSTE BITCOIN-ICO DER WELT PRESALE ENDET AM 15. MÄRZ

US-Regierung sichert von Bitfinex gestohlene 3,6 Mrd. USD in Bitcoin

By Benson Toti - Min. gelesen
  • Der Bitfinex-Hack im Jahr 2016 endete damit, dass Hacker 119.754 Bitcoin stahlen.

  • Die US-Regierung hat über 94.000 BTC im Wert von 3,6 Milliarden USD beschlagnahmt, wobei zwei Personen im Zusammenhang mit dem Hack festgenommen wurden.

Das US-Justizministerium hat Bitcoin im Wert von 3,6 Mrd. USD beschlagnahmt. Dies geschah im Rahmen von Ermittlungen im Zusammenhang mit dem Hack der Kryptowährungsbörse Bitfinex im Jahr 2016.

Die Agentur gab außerdem bekannt, dass zwei Personen wegen ihrer Verbindung zu dem Diebstahl festgenommen wurden.

Laut einer Erklärung des Justizministeriums werden Ilya Lichtenstein und Heather Morgan am Dienstagnachmittag wegen Verschwörung zum Waschen von Kryptowährung und Betrug angeklagt. Beide wurden nach „akribischer Arbeit“ von US-Strafverfolgungsbeamten in New York festgenommen.

Lichtenstein und Morgan haben nach dem Verstoß angeblich 119.754 Bitcoin in über 200 Transaktionen gestohlen und es geschafft, in den letzten fünf Jahren 25.000 BTC zu waschen.

Das DOJ sagte, dass über 94.000 BTC nie aus „einer Wallet, die verwendet wurde, um die illegalen Erlöse aus dem Hack zu erhalten und zu speichern“, verschoben wurden.

Die Ermittler griffen am 31. Januar auf die Wallet zu und führten am 1. Februar eine rechtmäßige Beschlagnahme durch. Ein US-Gericht erließ einen Haftbefehl, der Strafverfolgungsbehörden ermächtigte, den Bitcoin zu beschlagnahmen.

Die Vermögenswerte hatten einen Marktwert von über 3,6 Milliarden USD, als die Regierung die Kontrolle über die privaten Schlüssel übernahm, stellte Special Agent Christopher Janczewski in der Presseerklärung fest.

Bitfinex reagierte auf die Nachricht von der Beschlagnahme mit einer Erklärung, in der es seine Zusammenarbeit mit dem DOJ bestätigte.

Die Börse sagte, sie plane, mit dem Justizministerium zusammenzuarbeiten, um die wiedergewonnenen Gelder zu erhalten, und stellte fest, dass sie ein gesetzliches Recht „auf eine Rückgabe der gestohlenen Bitcoin“ habe.

Das Unternehmen wird weitere Updates zu dieser Angelegenheit geben und verspricht, auf einen 18-monatigen Zeitplan für den Rückkauf und das Verbrennen von UNUS SED LEO-Token hinzuarbeiten.

Es wird erwartet, dass 80 % der zurückgewonnenen Mittel dafür verwendet werden, sollte die Regierung die BTC übergeben.