NFT-Plattform sammelt $30 Mio. von Coinbase, Eminem und anderen

Bitcoin Dogs Währung
DAS ERSTE BITCOIN-ICO DER WELT PRESALE ENDET AM 15. MÄRZ
Bitcoin Dogs Währung
DAS ERSTE BITCOIN-ICO DER WELT PRESALE ENDET AM 15. MÄRZ

NFT-Plattform sammelt $30 Mio. von Coinbase, Eminem und anderen

By Benson Toti - Min. gelesen

MakersPlace hat das Interesse einer Reihe von Anlegern geweckt, nachdem es den Verkauf des rekordverdächtigen NFT-Kunstwerks von Beeple im Wert von $69 Mio. ermöglicht hat

Die NFT-Plattform MakersPlace gab gestern den Abschluss ihrer Serie-A-Finanzierungsrunde bekannt, bei der sie unter der Leitung von Pantera Capital und Bessemer Venture Partners 30 Millionen Dollar sammelte. An der Runde waren auch Coinbase Ventures, 9Yards Capital, Uncork Capital, Sony Music Entertainment und Draper Dragon Digital Assets beteiligt.

MakersPlace wurde 2018 gegründet, um einen Marktplatz für digitale Schöpfer zu schaffen, auf dem ihre Arbeit nicht unterbewertet, unterschlagen oder gestohlen werden kann. Die Technologien von Blockchain und Non-Fungible-Token (NFTs) boten die perfekte Lösung für diese Probleme.

Schöpfer können ihre Werke auf der Blockchain signieren und ausstellen, wodurch ihre Authentizität digital überprüfbar wird. Sammler können ihre Werke ausstellen und sie auf digitalen Asset-Börsen weiterverkaufen.

MakersPlace hat durch seine Partnerschaft mit Beeple und dem Auktionshaus Christie's den Verkauf von Beeples berühmtem Kunstwerk für 69 Millionen Dollar ermöglicht und so alle Preisrekorde für NFT-Verkäufe gebrochen.

Die Plattform unterstützt Tausende von digitalen Künstlern aus der ganzen Welt und konnte in diesem Jahr ein enormes Wachstum verzeichnen, indem sie zehnmal so viele Sammler gewinnen und Transaktionen im Wert von mehr als 100 Millionen Dollar abwickeln konnte.

Die Series A-Finanzierungsrunde wurde auch von strategischen Anlegern unterstützt, die in anderen Branchen bekannt sind. Dazu gehörten die Tech-Unternehmer Tobias Lütke und Vinny Lingham, der amerikanische Footballspieler Larry Fitzgerald, die Musiker Eminem und 3LAU sowie namhafte Größen aus der Kunstbranche wie Bill Ruprecht und Acquavella Galleries.

Es ist vielleicht nicht überraschend, dass MakersPlace so viel Interesse von Anlegern erhalten hat, angesichts des dramatischen Anstiegs in der Beliebtheit von NFTs während der letzten paar Monate. Laut Reuters wurden allein in der ersten Hälfte des Jahres 2021 2,5 Milliarden Dollar mit NFTs umgesetzt – eine unglaubliche Steigerung von 18.150% gegenüber dem NFT-Verkaufsvolumen der ersten Hälfte des Jahres 2020.

Viele andere NFT-Plattformen haben dank dieses Booms Investitionen gesehen. SuperRare sammelte 9 Millionen Dollar in seiner Serie A im März, Nifty's sammelte 10 Millionen Dollar in seiner Seed-Runde im Juli und OpenSea sammelte kürzlich weitere 100 Millionen Dollar in seiner Serie B, was dem Unternehmen eine Bewertung von 1,5 Milliarden Dollar bescherte.

MakersPlace wird die neue Finanzierung nutzen, um bessere Werkzeuge und Dienstleistungen für seine digitalen Schöpfer bereitzustellen, als Teil seiner Mission, NFTs und digitale Kunst einem breiteren Publikum zugänglich zu machen.