MAS, IMF und Weltbank starten globalen Retail-CBDC-Wettbewerb

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MAS, IMF und Weltbank starten globalen Retail-CBDC-Wettbewerb

By Benson Toti - Min. gelesen
Bild des Zeichens der Monetary Authority of Singapore

Der Wettbewerb ist darauf ausgelegt, innovative CBDC-Lösungen für den Einzelhandel zu finden, die die Effizienz steigern und die finanzielle Eingliederung fördern

Digitale Zentralbankwährungen (CBDCs) werden immer häufiger eingesetzt. Die meisten Regierungen der Welt befinden sich inzwischen in irgendeinem Stadium des CBDC-Entwicklungsprozesses. Es gibt jedoch noch Hürden zu überwinden, bevor eine Masseneinführung möglich ist. Dies ist etwas, was die Monetary Authority of Singapore (MAS) versucht, in Angriff zu nehmen.

In Zusammenarbeit mit der Weltbank, dem Internationalen Währungsfonds, der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, der Asiatischen Entwicklungsbank und verschiedenen Zweigen der Vereinten Nationen kündigte die MAS gestern den Start einer globalen CBDC Challenge an, um Lösungen für den Einzelhandel zu finden.

Der Chief FinTech Officer der MAS, Sopnendu Mohanty, erklärte: “Zentralbanken auf der ganzen Welt erforschen aktiv die Ausgabe von digitalen Währungen und sind mit einer Vielzahl von politischen und technologischen Herausforderungen konfrontiert. Durch die Global CBDC Challenge hofft die MAS, die Innovationsgemeinschaften weltweit zu ermutigen, Lösungen zu entwickeln und zu präsentieren, die das Potenzial von CBDC maximieren können, um die Effizienz von Zahlungsdienstleistungen zu steigern, die finanzielle Inklusion zu verbessern und mit dem Kernmandat der Zentralbanken, der Geldwertstabilität, in Einklang zu bringen.”

Vorgeschlagene Lösungen sollten kosteneffektiv und für alle Nutzer zugänglich sein und 12 Problemstellungen adressieren. Dazu gehören Dezentralisierung vs. Verantwortlichkeit, Wiederherstellbarkeit vs. Anonymität und Erweiterung des Zugangs zu Finanzdienstleistungen vs. Schutz vor Datenmonopolen.

Die Finalisten können ihre Lösungen über die APIX Digital Currency Sandbox testen und entwickeln, die APIs von Mastercard, Partior, R3, Mojaloop Foundation und APIX beinhaltet. Weitere technische Partner, die Unterstützung bieten, sind Amazon Web Services und das Open-Source-Blockchain-Projekt Hyperledger.

Brian Behlendorf, Executive Director von Hyperledger, fügte hinzu: “Die Open-Source-Community von Hyperledger und die weltweit führende Blockchain-Expertise sind einzigartig, um die Teilnehmer bei dieser spannenden Challenge zu unterstützen. Hyperledger hat eine Reihe von Technologien, die bereits in CBDC-Projekten eingesetzt werden. Wir empfehlen den Teilnehmern eine Reihe von Hyperledger DLT-Frameworks, die sie für diese Challenge in Betracht ziehen können, darunter Hyperledger Besu, Fabric und Iroha.”

Die Teilnehmer haben bis zum 23. Juli Zeit, ihre Lösungen einzureichen, die von den Finalisten später in diesem Jahr beim Demo Day auf dem Singapore FinTech Festival präsentiert werden. Danach werden bis zu drei Gewinner ausgewählt, die jeweils ein Preisgeld von $50.000 SGD ($37.000) erhalten.