JP Morgan möchte ein Produkt für einen Krypto-Ausführungs-Korb vorstellen

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JP Morgan möchte ein Produkt für einen Krypto-Ausführungs-Korb vorstellen

By Sam Grant - Min. gelesen
Ein Bild eines JP Morgan-Bürogebäudes

JP Morgan hat gestern bei der US-amerikanischen Börsenaufsichtsbehörde (Securities and Exchange Commission) Unterlagen für einen Krypto-Ausführungs-Korb eingereicht

Laut Unterlagen, die von der multinationalen Investmentbank bei der Securities and Exchange Commission (SEC) eingereicht wurden, bereitet JP Morgan die Einführung eines Schuldtitels mit Krypto-bezogenen Aktien vor. Das Warenkorbprodukt enthält insgesamt elf ungleich gewichtete Referenzaktien, die gemäß dem Datenblatt der Bank direkt oder indirekt mit digitalen Vermögenswerten verknüpft sind.

Die meisten im Korb genannten Aktien stammen von großen institutionellen Bitcoin-Investoren. Dazu gehören MicroStrategy mit der höchsten Ansammlung sowie PayPal, Square, Intercontinental Exchange, CME Group, Silvergate Capital und der Internethändler Overstock. Tesla ist bemerkenswerterweise nicht am Korb beteiligt, obwohl das Unternehmen kürzlich 1,5 Milliarden US-Dollar in Bitcoins investiert hatte.

„Die Gewichte der Referenzaktien wurden teilweise basierend auf dem Bitcoin-Engagement, der Korrelation mit dem Bitcoin und der Liquidität bestimmt“, schrieb JP Morgan.

Die Wall Street Investment Bank bietet Investoren-Kunden die Möglichkeit, sich über das Produkt in den turbulenten Markt für digitale Vermögenswerte einzubringen. JP Morgan hat ausdrücklich angegeben, dass der Korb Anlegern kein direktes Engagement in digitalen Assets bietet und dass die Performance des Korbs möglicherweise nicht zwingend mit dem Preis einzelner Krypto-Assets übereinstimmt.

„Die Papiere bieten kein direktes Risiko für Kryptowährungen und die Leistung des Warenkorbs wird möglicherweise nicht mit dem Preis einer bestimmten Kryptowährung wie Bitcoin korrelieren.“

Erwähnenswert ist, dass die Einreichung des Warenkorbprodukts nur einen Monat nach der Ankündigung des JP Morgans Co-Präsidenten und -COO Daniel Pinto erfolgt, dass die Bank Kryptowährungen einsetzen wird, sobald die Kundennachfrage zufriedenstellend ist. Zuvor hatte die Bank ihren Privatbankkunden auch einen Bericht zum Bitcoin als Diversifizierungsoption für Portfolios vorgelegt, wenn dieser in angemessener Weise berücksichtigt wird. Der Schritt zur Einführung des Produkts deutet möglicherweise auf eine wachsende Nachfrage nach Krypto-Betrachtungen bei Wall Street-Investoren hin.

Die Einzelheiten des Warenkorbprodukts sind in den „Insight Notes Linked to the J.P. Morgan Basket of Companies with Exposure to Cryptocurrency“ klar umrissen. Weitere Unternehmen, die im Warenkorb aufgeführt sind, sind der GPU-Designer NVIDIA, Riot Blockchain (mit jeweils 15 % des Warenkorbs) und der Halbleiterhersteller AMD.

Das Korbprodukt weist für die Preisgebung und die ursprüngliche Ausgabe die Termine 26. März bzw. 31. März auf. Das Dokument enthüllte auch den Beobachtungstermin 2. Mai nächsten Jahres, gefolgt von einem drei Tage später angesetzten Fälligkeitstermin. Anleger müssen mindestens 1.000 USD in das Warenkorbprodukt investieren.