Italienische Banken entwickeln Blockchain für Bankgeschäfte

Bitcoin Dogs Währung
DAS ERSTE BITCOIN-ICO DER WELT PRESALE ENDET AM 15. MÄRZ
Bitcoin Dogs Währung
DAS ERSTE BITCOIN-ICO DER WELT PRESALE ENDET AM 15. MÄRZ

Italienische Banken entwickeln Blockchain für Bankgeschäfte

By Nicholas Say - Min. gelesen
Bild der italienischen Flagge an einem Gebäude

85 % der italienischen Banken haben die Blockchain als Lösung für die Interbankenabstimmung eingeführt

Die ABI (Italian Banking Association) hat R3s Corda-Blockchain erfolgreich in das italienische Bankensystem integriert. Das Projekt mit dem Namen „Spunta“ zielt darauf ab, das Interbank-Transaktionsabgleichsystem zu verbessern – es ist das Ergebnis einer Zusammenarbeit mit vielen italienischen Banken.

Die Interbank-Transaktionsabstimmung ist eine Buchhaltungspraxis zwischen Finanzinstituten, bei der Aufzeichnungen und Bankgeschäfte überprüft werden. Der Vorgang ist kompliziert und dauert durchschnittlich 30 bis 50 Tage.

In dieser Zeit könnten Konflikte zwischen zwei Parteien entstehen und Prozesse könnten sich in die Länge ziehen.

Durch die Blockchain-Einführung in den Abstimmungsprozess können Transaktionen in nur 24 Stunden durchgeführt werden. Ziel ist es, übereinstimmende und nicht übereinstimmende Transaktionen auf einer privaten Plattform zwischen teilnehmenden Banken schnell zu erkennen und zu markieren.

R3-Experte Charley Cooper kommentierte:

„Es beseitigt den Schmerz, Fehlanpassungen auszugleichen, deren Lösung früher Tage oder Wochen gedauert hat. Fehlanpassungen können jetzt sofort erkannt und ausgeglichen werden. “

Berichte über die Abstimmung werden automatisiert, Reaktionszeiten verlängert, menschliches Versagen beseitigt und eine hohe Transparenz gewährleistet.

Eine Spunta-Pilotversion wurde 2018 mit 14 teilnehmenden Banken eingeführt. Heute arbeiten 85 % der italienischen Banken mit dem System.

Nach Abschluss des ersten zehnmonatigen Versuchs im vergangenen Oktober geht das Projekt nun in den zweiten Versuch mit 55 italienischen Banken als Nutzer der Plattform. Es wird erwartet, dass die Endphase im Oktober 2020 mit noch mehr potenziellen Teilnehmern starten wird.

Vorteile zur frühzeitigen Erholung

Da sich Covid-19 immer noch über der italienischen Wirtschaft abzeichnet, könnte diese neue Technologie der italienischen Finanzindustrie möglicherweise enorm viel Zeit und Geld sparen. Sie bietet zusätzliche Lösungen für andere Finanzdienstleistungen und beschleunigt die wirtschaftliche Erholung, wenn die Pandemie nachlässt.

Italiens beschleunigte Blockchain-Integration

ABI hat die Blockchain in den letzten Jahren zu einer seiner Prioritäten gemacht und sich für eine insgesamt dezentrale Bankenbranche eingesetzt. Wobei die Digitalisierung des Interbanken-Abstimmungssystems eines seiner Hauptprojekte darstellt.

ABI drängt auch auf die Krypto-Implementierung, was von der Europäischen Zentralbank unterstützt werden.

Ziel des Projekts ist  die Stärkung des Verbraucher-Vertrauens in die Kryptowährung, indem die Einführung digitaler Währungen gestrafft, die Währungsstabilität sichergestellt und gleichzeitig Vorschriften des europäischen Rechtsrahmens eingehalten werden.

Andere Länder wie China, Japan und die USA sind ebenfalls im Rennen um die Integration der Blockchain und die Schaffung von Kryptoregeln.