Ethereum-Preis: ETH/USD behält 400 USD im Blick, da Miner-Gebühren neue Höchststände erreichen

Bitcoin Dogs Währung
DAS ERSTE BITCOIN-ICO DER WELT PRESALE ENDET AM 15. MÄRZ
Bitcoin Dogs Währung
DAS ERSTE BITCOIN-ICO DER WELT PRESALE ENDET AM 15. MÄRZ

Ethereum-Preis: ETH/USD behält 400 USD im Blick, da Miner-Gebühren neue Höchststände erreichen

By Benson Toti - Min. gelesen
Aktualisiert 07 November 2022
Ein Bild von Ethereum mit Mining-Bergen im Hintergrund

Miner veröffentlichen die Ethereum-Stoßfängerernte, da Uniswap-Aktivitäten Gebühren auf Rekordhöhen treibt

Der Ethereum-Preis strebt ein Rückkehr auf die Höchststände von 400 USD an, nachdem er in den letzten 24 Stunden um 7 % stark stieg. Zum Zeitpunkt des Schreibens wird die Kryptowährung um 386 USD gehandelt, was einem Anstieg von fast 3 % binnen eines Tages entspricht. Wahrscheinlich wird die Schlüsselhürde auf der neuen psychologischen Ebene überwunden.

ETH/USD hat sich bei 400 USD in der vergangenen Woche als schwierige Frage nach Bullen erwiesen, nachdem die Kryptowährung von Höchstständen nahe 500 USD mit einer Unterstützung nahe 300 USD liebäugelte, weil die Märkte letzte Woche unter starken Verkaufszahlen zusammenbrachen.

Der gestrige Anstieg der ETH/USD-Preise war auf die verstärkte Aktivität im Ethereum-Netzwerk zurückzuführen, die mit der Einführung des Uniswap-Governance-Tokens UNI verbunden war. Die Kryptowährung Nummer zwei nach Marktkapitalisierung schien auf die Aufwärtsbewegung der Aktivitäten im Zusammenhang mit Uniswap zu reagieren. Denn die Transaktionsgebühren stiegen auf neue Höchststände, die Einnahmen der Miner wiederum erreichten neue mehrjährige Niveaus.

Laut der On-Chain-Analyseplattform Glassnode stieg die Transaktionsgebühr bei Aktivitäten auf fast 1 Million US-Dollar pro Stunde. Die Miner-Gesamterlöse stiegen auf die Höchststände aus dem Jahr 2018. Miner verdienten mit Gebühren mehr als 2.200 ETH pro Stunde. In der Zwischenzeit stiegen auch die Gaspreise und erreichten teilweise mehr als 700 Gwei.

Diagramm der Ethereum-Transaktionsgebühren/Quelle: Glassnode

Zu einem bestimmten Zeitpunkt zahlten Nutzer durchschnittlich 11 US-Dollar Transaktionsgebühren – die höchsten in der bisherigen Ethereum-Geschichte.

Blockchair-Daten zeigen, dass die aktuelle durchschnittliche Transaktionsgebühr in US-Dollar im Netzwerk 10,46 US-Dollar beträgt. Die mittlere Transaktionsgebühr liegt mit 6,12 USD immer noch über dem Durchschnitt, der während des ICO-Wahnsinns von 2017-2018 beobachtet wurde.

Mediangaspreisdiagramm. Quelle: Dune Analytics

Ethereum Preisausblick

Der ETH-Preis stieg im Laufe der Woche um fast 8 %. Aber die Aufwärtsdynamik wurde unter das entscheidende Niveau von 400 USD begrenzt. Dieser technische Ausblick folgt dem Flattern des Währungspaars ETH/USD an der Widerstandslinie, nachdem es von Tiefstständen von 365 USD um über 6,5 % auf Höchststände von 395 USD gestiegen sind.

In den letzten 24 Stunden haben Bullen den Druck aufrechterhalten, ETH/USD über 385 USD zu halten. Dieser Bereich ist durch das 50 %-ige Fibonacci-Retracement-Niveau im Abschwung von Hochs von 395 USD auf Tiefs von 381 USD gekennzeichnet. Der Bereich um das 61,8%-ige Fib-Niveau und das 78,6 &-ige Fib-Niveau ist für Bullen entscheidend, wenn sie das Ziel eines Durchbruchs auf 400 USD erreichen möchten.

ETH/USD im 4-Stunden-Chart. Quelle: TradingView

Wenn die Preise über einem aufsteigenden Dreieck brechen, das sich gebildet hat, seit Bullen versuchen könnten, bis zum Wochenende über 400 USD zu konsolidieren. So oder so würde ein Schlusskurs über 390 USD bedeuten, dass Käufer Oberhand behalten.

Umgekehrt wird ein Rückgang auf das Fib-Niveau von 38,2 % wahrscheinlich auf den gleitenden 20-Tage-Durchschnitt und die 20-Tage-EMA bei 374,50 USD und 378,4 USD gelingen. Die 50 EMA und 100 EMA bieten ihrerseits eine gesunde Unterstützung.