El Salvador kauft mehr Bitcoin, während der BTC-Preis auf 45.000 $ fällt

Bitcoin Dogs Währung
DAS ERSTE BITCOIN-ICO DER WELT PRESALE ENDET AM 15. MÄRZ
Bitcoin Dogs Währung
DAS ERSTE BITCOIN-ICO DER WELT PRESALE ENDET AM 15. MÄRZ

El Salvador kauft mehr Bitcoin, während der BTC-Preis auf 45.000 $ fällt

By Benson Toti - Min. gelesen

Das Land hatte im Vorfeld der Einführung des Bitcoin-Gesetzes 400 BTC gekauft

El Salvador hat den Abwärtstrend des Bitcoin-Kurses genutzt, um seine BTC-Bestände aufzustocken, twitterte Präsident Nayib Bukele am Montagmorgen.

Nach Angaben des salvadorianischen Regierungschefs kaufte das Land weitere 150 BTC, als der Wert des Coins gegenüber dem US-Dollar einen Tiefstand von 45.000 $ erreichte.

"Wir haben gerade den Dip gekauft. 150 neue Coins! El Salvador hat jetzt 700 Coins", sagte Präsident Bukele auf Twitter.

"Sie können dich niemals schlagen, wenn du die Dips kaufst", fügte er hinzu.

Bei einem aktuellen Bitcoin-Wert von 45.220 Dollar ist die zusätzliche Kryptowährung etwa 6,78 Millionen Dollar wert.

Dies ist das zweite Mal, dass die zentralamerikanische Nation den Dip gekauft hat, nachdem sie dies am 7. September getan hatte. Der erste "Buy the Dip"-Kauf von El Salvador in Höhe von 150 Bitcoins erfolgte übrigens an dem Tag, an dem das Land als erste souveräne Nation überhaupt Bitcoin als gesetzliches Zahlungsmittel einführte.

Bei dieser Gelegenheit stürzte der Bitcoin-Kurs um fast 20 % ab und fiel von einem Höchststand von 52.945 $ auf einen Tiefststand von 42.830 $. Die Benchmark-Kryptowährung erlebte seitdem einen erneuten Aufschwung und testete den Widerstand um 48.825 $, bevor die jüngste Abwärtsbewegung einsetzte.

Gericht prüft BTC-Käufe

El Salvadors jüngster BTC-Erwerb im Rahmen der Bitcoin-Einführung erfolgte einige Tage, nachdem der Rechnungshof des Landes angekündigt hatte, die Käufe sowie die Errichtung von Geldautomaten zu untersuchen, nachdem es Proteste und Beschwerden über das Bitcoin-Gesetz gegeben hatte.

Am Freitag berichtete Reuters, dass die Menschenrechtsgruppe Cristosal eine Beschwerde beim Rechnungshof eingereicht hat, um eine Prüfung des Prozesses, der zum Kauf der Kryptowährung führte, zu verlangen.

Die Angelegenheit muss noch angehört werden, aber sie trägt zu den Herausforderungen und Kritiken bei, mit denen El Salvador konfrontiert ist, während es sich bemüht, mit seinem historischen Schritt erfolgreich zu sein.