Die indische Regierung bringt neues Gesetz zum Verbot digitaler Vermögenswerte im Land auf den Weg

Bitcoin Dogs Währung
DAS ERSTE BITCOIN-ICO DER WELT PRESALE ENDET AM 15. MÄRZ
Bitcoin Dogs Währung
DAS ERSTE BITCOIN-ICO DER WELT PRESALE ENDET AM 15. MÄRZ

Die indische Regierung bringt neues Gesetz zum Verbot digitaler Vermögenswerte im Land auf den Weg

By Harshini Nag - Min. gelesen

Trotz der Vorteile der Digitalen Rupie wird ein pauschales Verbot von Krypto Indiens digitales Asset-Potenzial strangulieren.

Die indische Regierung hat das Gesetz über Kryptowährung und Regulierung der offiziellen digitalen Währung 2021 zur Debatte und Diskussion in der kommenden Winterparlamentsitzung aufgelistet, die voraussichtlich am 29. November beginnen wird.

Trotz verschiedener Versuche von Interessenvertretern der Branche und Krypto-Nutzern im Land bleibt das Ziel des Gesetzentwurfs ähnlich wie bei einem 2019 veröffentlichten Gesetzentwurf.

Der auffälligste Unterschied zwischen dem Gesetzesentwurf von 2019 und dem kommenden ist das Weglassen des Wortes „Verbot von“ im Titel. Laut der offiziellen Website des Unterhauses des indischen Parlaments, der Lok Sabha, wird der Gesetzentwurf jedoch das Verbot aller privaten Kryptowährungen im Land vorschlagen.

Der Text des kommenden Gesetzentwurfs wurde noch nicht veröffentlicht. Es wurden jedoch Bedenken geäußert, ob der neue Gesetzentwurf ähnliche Themen wie der Gesetzentwurf von 2019 enthalten wird.

Die Definition von Kryptowährungen im Gesetzesentwurf von 2019 wurde im Land heftig diskutiert und von vielen als „zu weit gefasst“ bezeichnet. Der Gesetzentwurf verbot im Wesentlichen alle digitalen Token, auch solche, die nicht unbedingt kryptografischer Natur waren.

Von Indien wird auch erwartet, dass es Beschränkungen für alle Arten von Werbematerialien und Werbung im Zusammenhang mit kryptobasierten Projekten auferlegt.

Die Regulierungsbehörden wollten klarstellen, dass ein pauschales Verbot des Handels und der Transaktionen via Krypto mit vernünftigen Ausnahmen erfolgen wird, um sicherzustellen, dass die Entwicklung der zugrunde liegenden Blockchain-Technologie im Land gefördert wird.

Das Lok Sabha Bulletin erklärte zudem, dass es der Reserve Bank of India, der Zentralbank des Landes, erlaubt sein wird, die Digitale Rupie im Rahmen dieser Ausnahmen legal auf den Markt zu bringen:

"[Der Gesetzentwurf] schafft einen erleichternden Rahmen für die Schaffung der offiziellen digitalen Währung, die von der Reserve Bank of India ausgegeben wird."

Die Liste der Ausnahmen wird wahrscheinlich auch die Verwendung von Krypto für Experimente, Forschung, Lehre und andere Aktivitäten umfassen, die nach Ansicht der Regierung im öffentlichen Interesse liegen.