Blockchain könnte dazu beitragen, Regierungs-Korruption zu verringern

Bitcoin Dogs Währung
DAS ERSTE BITCOIN-ICO DER WELT PRESALE ENDET AM 15. MÄRZ
Bitcoin Dogs Währung
DAS ERSTE BITCOIN-ICO DER WELT PRESALE ENDET AM 15. MÄRZ

Blockchain könnte dazu beitragen, Regierungs-Korruption zu verringern

By Nicholas Say - Min. gelesen
Zerrissenes Papier enthüllt Korruption

Die Blockchain könnte möglicherweise Korruption in der Regierung mithilfe seiner Verschlüsselungs- und intelligenter Vertragsfunktionen erkennen.

Ein kürzlich veröffentlichter Bericht des Weltwirtschaftsforums befasste sich mit fünf Möglichkeiten, wie die Blockchain zur Bekämpfung der Korruption innerhalb von Regierungen beitragen kann.

Diese fünf Punkte umfassen:

  1. Öffentliches Beschaffungswesen
  2. Grundbuchämter
  3. Elektronische Abstimmung
  4. Nützliche Unternehmensregister
  5. Auszahlungen gewähren

Die Blockchain ist ein dezentrales öffentliches Hauptbuch, in dem Daten aufgezeichnet, verschlüsselt und an jedem mit dem Netzwerk verbundenen Computer verteilt werden.

Sollen Informationen geändert oder gelöscht werden, müssen sie in jedem Hauptbuch des Systems überprüft werden. So wird sichergestellt, dass die Änderung autorisiert und authentisch ist, bevor Sie fortfahren.

Im Falle des öffentlichen Beschaffungswesens könnte die Regierung einen automatisierten intelligenten Vertrag implementieren, der als Kontrollinstrument für manipulationssichere Transaktionen fungiert, um menschliches Versagen zu beseitigen und Schwachstellen zu begrenzen.

Traditionell existiert das Grundbuchregister hauptsächlich in physischer Form – es kann für Änderungen durch Personen mit unethischen Absichten anfällig sein.

Durch die Verwendung des öffentlichen Hauptbuchsystems werden diese Datensätze in der Blockchain gespeichert, sofern keine Änderung genehmigt wird. Dies würde Schutz vor betrügerischen Aktivitäten bieten und die Widerstandsfähigkeit des Landbesitzes erhöhen.

Dieselben Vorteile könnten auf elektronische Abstimmungssysteme angewendet werden. Durch die Implementierung eines auf der Blockchain basierenden Abstimmungssystems sind Abstimmungen durch die Verschlüsselung unveränderlich und manipulationssicher.

Eine breite Anwendungs-Palette

Ein Blockchain-basiertes Register könnte verwendet werden, um Interessenskonflikte und kriminelle Aktivitäten in den Registern für wirtschaftliche Unternehmenseigentümer zu verfolgen. Die Registrierung kann nicht geändert werden, um eine bessere Effizienz und Transparenz zu gewährleisten.

Bei der Auszahlung von Zuschüssen ist es schwierig, verteilte Gelder nachzuverfolgen. Die Auszahlungen erfolgen über verschiedene Zwischenhändler, bis sie bei einem eigentlichen Empfänger ankommen.

Leider kommt das Geld in vielen Fällen nie dort an. Durch die Verwendung intelligenter Verträge werden unnötige Zwischenhändler eliminiert, wodurch die finanziellen Gesamtkosten und das Risiko einer nicht beabsichtigten finanziellen Umleitung verringert werden.

Einschränkungen

Bei vielen experimentellen Systemen besteht immer die Möglichkeit von Cyberangriffen und Ausbeutung durch unmoralische Akteure. Obwohl Blockchain für seine Verschlüsselung bekannt ist, besteht dennoch die Möglichkeit, dass Sicherheitslücken gefunden und ausgenutzt werden.

Bevor ein Blockchain-System von einer Regierung implementiert wird, müssen frühere Dateien und Daten digitalisiert und in die Blockchain hochgeladen werden. Dies ist mit einer Menge Papierkram verbunden, was wiederum die Gefahr menschlichen Versagens mit sich bringt.

Die Implementierung von Blockchain in einem System von Regierungsgröße könnte riskant sein vor dem Hintergrund, wie sich Quantencomputer letztendlich entwickeln und in wenigen Minuten einen Blockchain-Algorithmus verarbeiten können